Products Menu Blog Menu Forum Menu
a seperator
a seperator
Übersicht Screencasts Downloads de
// Ob als Blogger, Dichter oder erfolgreicher Roman-Autor: Ulysses 2.1 ist das *ultimative* Werkzeug, das alle Wünsche des kreativen Schreibens erfüllt. Ob Sie nun Brainstormings, Entwürfe, Überarbeitungen oder Manuskripte anfertigen: Konzentration ist Alles. Ablenkung unerwünscht!
Ulysses Dokumentbrowser # Das Schreiben neu erleben · Sie kennen herkömmliche Textverarbeitungen? Dann verabschieden Sie sich bitte von WYSIWYG, Formatierungen, Linealen und DIN-Formaten. Selbst klassische Dokumentenverwaltung gehört nun der Vergangenheit an. Finder-Fenster, Unterordner, Spotlight-Suchergebnisse – Ulysses verzichtet gern darauf. Ulysses ist anders.
Ulysses: Semantischer Texteditor: Textstil-Einstellungen # Der semantische Editor · Ulysses unterscheidet konsequent zwischen Inhalt und Gestaltung und orientiert sich hierbei an Konzepten aus LaTeX und Setext. Anstatt Überschriften oder Betonungen mittels Schriftstärke oder -farbe hervorzuheben, wird der Zweck einer Passage mittels sogenannter „Tags“ festgelegt: #Einleitung, ›Zitat, *wichtig*, [Kommentar]…
Ulysses Terminal-Modus: Vollbild # Konzentrierte Features · Vollbildmodus, Terminal-Modus, Lesezeichen, Text-Papierkorb, Notizblöcke, begriffsbasiertes Suchen & Ersetzen, Filter, Sammlungen, Dokumentvorschau: Alles dient dem einen Zweck, Ihre produktive Textarbeit zu unterstützen. Das Schreiben selbst kann Ihnen Ulysses nicht erleichtern. Das Erschaffen Ihres Werkes schon.
Ulysses LaTeX Export # Veröffentlichung mit Liebe zum Detail · Ihr Text ist fertig? Jetzt muss er ins Internet, zu Ihrem Verlag, in Ihren Drucker. Dank der semantischen Ausrichtung können Sie Inhalte nach Bedarf einbinden, ausschließen oder alle Kommentare hervorheben. Exportieren Sie nach PDF, ePub, LaTeX, HTML oder DOC – und Ihrem Lektor liefern Sie Plain Text.
Ulysses Dokument Info-Panel: Status, Etiketten # Das Original. · Seit dem Erscheinen der ersten Version im Jahr 2003 diente das Interface und der Funktionsumfang von Ulysses als Vorlage für eine Menge ähnlicher Produkte für Mac OS X. Ulysses hat eine Revolution ausgelöst, die die Art und Weise, wie Autoren mit Texten arbeiten, für immer verändert hat. Hier fing alles an… und ist noch *lange nicht* vorbei!
// Ulysses 2.1 besitzt so viele einzigartige Funktionen, dass wir gar nicht alle auflisten können. Appetithäppchen gefällig?
  • # Schriften & Farben · Totale Kontrolle über das „Look and Feel“ Ihres Textes. Sie können jedes Tag pro Modus anders formatieren oder es projektweit einfach schwarz auf weiß belassen. Sie können Ihre Themes sogar sichern und Themes anderer Benutzer importieren.
  • # Mehrere Notizblöcke · Ulysses unterstützt sowohl Dokument- als auch Projektnotizen und kann diese in einer unbegrenzten Anzahl von Aufklappmenüs verwalten. Auf Notizblöcke kann sowohl aus dem Standard-Modus als auch aus dem Terminal-Modus zugegriffen werden.
  • # Text-Papierkorb · Markierter Text, der mittels Rücktaste gelöscht wurde, bleibt in Ihrem Projekt erhalten. Dieser befindet sich im Text-Papierkorb. Entweder verwenden Sie ihn doch wieder, oder Sie löschen ihn endgültig.
  • # Projektweites S&E · Ulysses besitzt eine Funktion, die wir „begriffsbasiertes“ Suchen & Ersetzen nennen. Wo normalerweise die „Treffer oder kein Treffer“-Mentalität vorherrscht, setzt Ulysses auf eine präzise Feinabstimmung durch den Benutzer. In anderen Worten: Ersetzen Sie nur den „Strom“, nicht aber den elektrischen „Strom“.
  • # Lesezeichen Ulysses 2.1 unterstützt manuelle Lesezeichen, bietet aber gleichzeitig automatisierte, stilbasierte Lesezeichen, sog. „Stil-Anker“ an. Lesezeichen können direkt in der Absatzleiste gesetzt, verschoben und entfernt werden. Außerdem können Sie über ein omnipräsentes Menü immer zu Ihren Lesezeichen springen.
  • # Internationalisierung · Ulysses ist der *einzige* Texteditor seiner Klasse, der in über 12 Sprachen lokalisiert wurde. Sie möchten auf Russisch schreiben? Es hält Sie nichts davon ab.
  • # Projektvorlagen · Jedes Projekt kann als Vorlage für neue Projekte verwendet werden: Einstellungen, Etiketten, Gruppen, Filter, Sammlungen, Dokumente und Projektnotizen werden übernommen.
  • # Unbeschränkte 20-Tage Testversion · Ulysses ist mehr, als sich mit einer Funktionen-Liste beschreiben lässt. Probieren geht über Studieren. Etwas vergleichbares gibt es *immer noch nicht*. Auf keinem Betriebssystem. Also... nehmen Sie sich die Zeit und probieren Sie Ulysses aus. Herzlich Willkommen!
„Ohne Ablenkung schreiben und nebenbei allerhand Notizen übersichtlich ordnen können – einfach wunderbar und produktiv.“
– jodisie, Mac App Store

Die wichtigsten Funktionen:

  • Semantische Textverarbeitung
  • Terminal-Modus (oder auch „Vollbild“)
  • Erweiterbare Exportfunktion
  • Projektweites Suchen & Ersetzen
  • Mehrere Dokumente und Projektnotizen
  • Auszüge
  • Zeichen-, Wort- und Seitenzähler
  • Konfigurierbare Metadaten (Status, Etiketten, Datum)
  • Integrierte Backupfunktion

Exklusive Funktionen:

  • Interface mit nur einem Fenster, Tabs
  • Echte Trennung von Inhalt und Gestaltung
  • Begriffsbasiertes Suchen & Ersetzen
  • Filter, Gruppen und Dokumentensammlungen
  • Kohärente Dokumentvorschau
  • Text-Papierkorb
  • Permanentes Sichern

Neu in 2.1:

  • Nativer Vollbildmodus
  • Natives Scrollen
  • Gesten-Unterstützung
  • ePub-Exporter (beta)
  • Web-Exporter (beta)
  • Neues Standard-Theme: iLysses
  • Benutzeroberfläche überarbeitet und bereinigt

Neu in 2.0:

  • Lesezeichen und „Stil-Anker“
  • Projektvorlagen
  • Notizen im Terminal-Modus
  • Dokument-Papierkorb
  • Filter „Ohne Zuordnung“
  • Hervorgehobene Suchbegriffe
  • Dokumentzähler
  • Hervorgehobene Editorauswahl

Und zusätzlich:

  • Eine gefühlte Million Fehlerbehebungen...

Technische Spezifikationen:

  • Optimiert für Mountain Lion
  • Erfordert Mac OS X 10.6.8
  • Einige Export-Plug-Ins können die Installation zusätzlicher Software erfordern (z.B. LaTeX)

Lizenz:

Verfügbare Online-Ressourcen:

 
a seperator
a seperator

Products Menu Blog Menu Forum Menu
a seperator
a seperator
// Whether you’re a blogger, a poet or a published novelist: Ulysses 2.1 is the *definitive* package for all your creative writing needs. Brainstorm, draft, revise, submit; distraction-free and fully focused. No strings nor styles attached.
Ulysses Document Browser # A New Writing Experience · Forget everything you know about traditional text editors and word processors. Forget about WYSIWYG, formats, rulers and page sizes. Then forget about common means of managing your documents. Forget about the Finder, files & folders, sub-sub-folders and Spotlight search results. Ulysses is not like that. Not at all.
Ulysses Semantic Editing Inline Style Preferences # The Semantic Editor · At its core, Ulysses is a semantic text editor that borrows concepts from Setext and LaTeX. It truly separates content from presentation, written input from printed output. You’ll not assign font-weights and colors to emphasize words or mark introductory paragraphs; you’ll define “headlines” and “comments” and structure and meaning.
Ulysses Console Mode Fullscreen # Dedicated and Devoted · There’s nothing superfluous in Ulysses. Fullscreen, Console Mode, Bookmarks, Text Trash, multiple Notepads, term-centric Search & Replace, Filters, Collections, coherent Document Previews — every feature serves a single purpose: Your output as a writer. It can’t help you write… but it will help you create.
Ulysses LaTeX Export # Publishing Love · Once your work is done, you want to get it out. On the web, to the printer, at your agent’s. Due to Ulysses’ semantic nature, anything is possible: Exclude documents, include notes, strip out comments, style and format dialog and whatnot. Export to PDF, ePub, LaTeX — even good ol’ DOC or to the web. Just remember: Your editor might prefer plain text.
Ulysses Document Info Panel Status Label # Leader of the Pack · Since its original release in 2003, Ulysses’ interface and feature-set have quickly become the blueprint for a whole plethora of similar products on Mac OS X. It has literally sparked a creative writing revolution on platform, forever redefining the way writers will work with their texts. It all started here, and we’re *so* not finished yet.
// Ulysses 2.1 boasts so many unique features, we can’t even list them all. Here are some to whet your appetite:
  • # Fonts & Colors · You have full control over how your text looks and feels. Style every tag differently in every mode, or keep it simply black on white throughout your project. You can even save your themes and import those from other users.
  • # Multiple Notepads · Ulysses features Document and Project Notes, each with an unlimited amount of collapsable entries. Notepads can be accessed in both Standard and Console Mode.
  • # Text Trash · Erasing text selections via Backspace will not delete that text from your project. Instead, you’ll find it in the text trash. Reuse it from there, or delete it for good.
  • # Project-wide S&R · Ulysses features what we call “true term-centric” Search & Replace, offering unprecedented fine-grain control in what traditionally is a Hit or Miss feature. You’ll never replace the wrong “man” again.
  • # Bookmarks · Ulysses introduces Manual Bookmarks and fully automated “Style Jumpers” to your documents. You can set, move and remove bookmarks right in the Paragraph Bar and jump to them via an ever-present menu.
  • # Internationalization · Ulysses is the *only* available text editor of its class that features full localization in over twelve languages. Write in Russian? You can work in Russian.
  • # Project Templates · Any project can be used as a template for new projects. Preferences, Labels, Groups, Filters, Collections, Document and Project Notes — they all carry over.
  • # Full 20-day trial · Ulysses has always been more than the sum of its parts, and words fail to describe the creative freedom it can offer. There’s also *still* nothing like it on any system. So please… take your time and try for yourself.
“Ulysses was a godsend as I wrote my book in 2006—2007, and has grown to be even more effective since. Highly recommended.”
– Stephen Hultquist, Mac App Store

Key Features:

  • Semantic Text Editing
  • Console Mode (aka Fullscreen)
  • Extensible Export
  • Project-Wide Search & Replace
  • Multiple Document and Project Notes
  • Excerpts
  • Counters for Characters, Words & Pages
  • Configurable Metadata (status, label, dates)
  • Integrated Backup

Exclusives:

  • Tabbed, Single-Window Interface
  • True separation of presentation and content
  • Term-centric Search & Replace
  • Filters, Groups and Document Collections
  • Coherent Document Previews
  • Text Trash
  • Permanent Save

New in 2.1:

  • Native Fullscreen Mode
  • Native Scrolling
  • Support for Gestures
  • ePub Exporter (beta)
  • Web Exporter (beta)
  • New default theme: iLysses
  • Interface clean-up

New in 2.0:

  • Bookmarks and Style-Jumpers
  • Project Templates
  • Notes in Console Mode
  • Document Trash
  • “Unfiled” Filter
  • Highlighted Search Terms
  • Document Counts
  • Editor Selection Highlight

Plus:

  • What seems to be a million bug-fixes…

Technical Specifications:

  • Optimized for Mountain Lion
  • Requires Mac OS X 10.6.8
  • Some Export Plug-Ins might require additional software installations (e.g. LaTeX)

License:

Available Online Resources:

 
a seperator
a seperator